RRL Politik seit 2015 verbindlich!
Die Neufassung der RRL Politik für alle berufsbildenden Schulformen in Niedersachsen ist in Kraft. Hinweise zum sinnvollen Umgang in der derzeitigen Situation finden sich hier (bitte klicken).

Es hat eine begrenzte Nachbearbeitung der RRL gegeben, die sich ausschließlich auf die Anpassung der Kompetenzen an die im Vergleich zur vorliegenden RRL später noch modifizierten Schulformzuordnungen der DQR richtet. Das Grundkonzept der derzeitigen RRL (z. B. Lernfeldstruktur) und damit die Vorgehensweise für den Unterricht ist dabei aber unverändert geblieben!

Corona-Lage
Die derzeitige Corona-Lage bringt eine Vielzahl von Lehrkräften mit dem Thema Digitalisierung des Unterrichts in Verbindung. Wir haben daher Materialien in Form von Links und in Form von beispielhaften Unterrichtseinheiten entwickelt. Zur den Angeboten: Hier klicken!

In diesem Zusammenhang hier auch direkt ein Link zu einem interessanten Vortrag von Anja Besand (TU Dresden) mit dem Titel "Die Krise als Lerngelegenheit Oder: Kollaterales politisches Lernen im Kontext von COVIT-19": https://tu-dresden.de/gsw/phil/powi/dpb/studium/lehrveranstaltungen/die-krise-als-lerngelegenheit?fbclid=IwAR1bapJkQEt2QHYw_CLdKgcxnuFtLhT69mMQu5F-SbXkypWf4iRj9KfDZIo

Neuauflage von “Politikdidaktik kurzgefasst”
Das Werk, das sich seit Mitte der neunziger Jahre großer Beliebtheit in der PolitiklehrerInnenausbildung, aber auch in der schulischen Praxis erfreute, ist neu erschienen. “Politikdidaktik kurzgefasst - 13 Planungsfragen für den Politikunterricht” wird vom Wochenschau-Verlag in einer insgesamt nur wenig veränderten Fassung als Taschenbuch wieder angeboten, nachdem die ursprüngliche Ausgabe längere Zeit überhaupt nicht mehr verfügbar war.

Auch vor dem Hintergrund der neuen RRL Politik bietet dieses Werk eine ausgezeichnete Grundlage zur Konzeption politischer Lernsituationen (Makrosequenzen).

SchuCu-Raster zur individuellen Entwicklung von Lernsituationen
Angesichts der aktuellen Lage befindet sich - zusätzlich zur Jahresplanung und zur Makroplanung der Lernsituation - jetzt ein ausgefülltes SchuCu-Planungsraster auf dieser Seite, dass im Prinzip die Anforderungen des SchuCu-Konzepts erfüllt. Es ist allerdings in einigen verschiedenen Merkmalen der Fachdidaktik des Unterrichtsfaches Politik angepasst. Zusätzlich haben wir ein Leerraster aufgenommen, dass der Fachdidaktik der politschen Bildung entspricht.

Anzumerken ist, dass alle drei Unterlagen unsere schon länger bekannte Good-Practice-Unterrichtseinheit ”Fake-News”€ abbilden, nur unterschiedlich umfangreich. Zum Material: Hier klicken!

Aktuelles

Kontakt:
Fon 04749 102020
Fax 04749 930408

disclaimer
mail